PHP Forum - Coding Board
Juni 21, 2018, 11:39:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [C/ASM] Algorithmus zum Dividieren  (Gelesen 212 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ReED
Newbie
*
Beiträge: 4



Profil anzeigen E-Mail
« am: Oktober 29, 2008, 09:11:38 »

Hallo,
ich benutze in der Schule Inline-ASM mit Visual C++ 6.

Jedenfalls habe ich einen Taschenrechner geschrieben, welcher Addition, Subtraktion und Multiplikation  unterst?tzt.
Bei der Division komme ich jedoch nicht weiter.

Addition und Subtraktion habe ich mit den Funktionen ADD und SUB realisiert, die Multiplikation habe ich mit einer For-Schleife und ADD umgesetzt.

Nur stellt sich jetzt die Frage, wie ich zwei Zahlen dividieren kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen  Lächelnd
« Letzte Änderung: Januar 05, 2009, 05:19:09 von ReED » Gespeichert
mastermaefju
Newbie
*
Beiträge: 41



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Januar 28, 2009, 01:26:58 »

evtl nach dem muster wie man schriftlich dividiert.
bei komma zahlen kommen da halt dann nur näherungswerte heraus, was eigentlich normal ist^^
Gespeichert


Steve
Full Member
***
Beiträge: 135


318417307
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Januar 28, 2009, 04:27:49 »

In ASM gibt es dafür doch extra Befehle? MUL und DIV, wobei da nicht auf Vorzeichen geachtet wird. Die Befehle um das Vorzeichen zu beachten und eine Reihe weiterer Befehle findest du z.B. hier: http://www.i8086.de/asm/8086-88-asm.html
Gespeichert

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines | New Look by Nolt Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS